ERGEBNISSE der Deutschen JUGEND-Meisterschaft 2012

Edit – 14.04.12 – 9-Ball:
Gleich drei Silbermedaillen holten die Akteure des WPBV am Schlusstag der Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 und bescherten dem heimischen Verband damit insgesamt 3 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze.
Zunächst war es Jana Peters vom BV 81/84 Bönen in der B-Jugend, die das Endspiel erreichte. Obgleich sie schon das erste Spiel knapp 4:5 verlor und in die Verliererrunde musste, kämpfte sie sich mit 5:2, 5:1, 5:2 durch die Vorrunden. Das Viertel- und Halbfinale entschied sie jeweils mit 5:3 und 5:3 für sich und stand dann endlich zum ersten Mal in einem Finale einer Deutschen Meisterschaft. Leider lief es dann von Anfang an etwas unglücklich für Jana, dazu kam auch die Nervosität durch das Wissen, so kurz vor einem Titel zu stehen.
Letztlich war es ein eindeutiges Endspiel zu Gunsten der Bielefelderin Chanthal Bodem. 5:1 gewann die Ostwestfalin und Silber damit an Jana Peters.
Für Joshua Filler war es das vierte Endspiel dieser DM. Diesmal erreichte er es ungeschlagen durch die Gewinner-Runde. Freilos in Runde 1, dann 7:1, und anschließend zweimal denkbar knapp mit 7:6 gewann er seine Turnierpartien. Sein Halbfinale war dann wieder eine deutliche Angelegenheit, das er 7:2 für sich entschied und dann im Endspiel auf Raphael Wahl aus dem hessischen Johannesberg traf. Wahl bildet zusammen mit Joshi Filler und dessen Dauer-Widersacher dieser DM, Can Salim-Giasar, DAS Trio in dieser Altersklasse in Deutschland.
In einem abwechslungsreichen Finale, in dem kaum einer sein eigenes Break durchbringen konnte, stand es schließlich 6:6. Das entscheidende „Hill-Hill“ konnte Wahl dann ausschießen, so dass Joshi Filler nach dreimal Gold nun zum Abschluss eine Silbermedaille holte.
Auch Joel Kaczor spielte heute, beflügelt durch seine Medaille im 8-Ball, richtig gutes 9-Ball.
Obwohl er auf mit die stärksten Gegner traf, erreichte er als dritter „WPBV-er“ das Finale.
Nach zweimal 8:6 traf er auf den Mönchengladbacher Tobias Bongers, der Joel mit 8:7 in die Verliererrunde schickte. Dort siegte er dann 8:3 und erreichte über das Viertelfinale, das er 8:6 gegen Weißmann gewann das Semifinale gegen den 2-fachen Deutschen Meister Finn Eschment. In einem spannenden Match glückte Kaczor ein kleiner „Husarenstreich“, als er die Partie 8:7 für sich entschied und im Endspiel wieder auf Tobias Bongers traf.
Wie bei der B-Jugend, wechselte auch hier die Führung ständig. Keiner konnte sich absetzen, so dass wieder ein „Hill-Hill“ entscheiden musste. Nach einigen gegenseitigen Safes schoss Bongers die Partie dann aus und sicherte sich mit 8:7 den Titel. Nach Bronze damit nun Silber für Joel Kaczor vom BC Phönix-Herne.
Mit insgesamt 9 Medaillen avancierte der WPBV damit zum erfolgreichsten Kreisverband in Deutschland. An unsere Sportlerinnen und Sportler einen Herzlichen Glückwunsch und DANKE für die tollen Leistungen.
Zu den Ergebnissen:
http://portal.billardarea.de/cms_single/index/

Edit – 13.04.12 – 8-Ball:
Titel Nr. 3: Auch im 8-Ball heißt der alte und neue Deutsche Meister in der B-Jugend Joshua Filler. Und wieder war er eigentlich fast schon “draußen”, nachdem er zuerst in der 2. Gewinnerrunde gegen Vu mit 4:6 das Nachsehen hatte und später, diesmal im Halbfinale, gegen seinen Dauer-Gegner Salim-Giasar nach 5:2-Führung und 5:5 Ausgleich beinahe ausgeschieden wäre.
Im Endspiel schließlich gegen Dennis Bolten (Oldenburg) lief es bei “Joshi” wieder rund. 6:1 hieß es am Ende.

Auch für Joel Kaczor ging der Traum einer Medaille in Erfüllung. Er spielte endlich souverän “sein” Spiel und kam ungeschlagen ins Halbfinale gegen den Mönchengladbacher Tobias Bongers. Der spielte dann aber extrem stark und ließ Joel, auch wenn das hohe Ergebnis nicht den tatsächlichen Spielverlauf widerspiegelte, beim 7:2 keine Chance. Aber Bronze für Joel bei einer DM…tolle Leistung!
Bei den Mädels kamen Janine Dettmar (Phönix-Herne) in der A- und Jana Peters in der B-Jugend auf Platz 5.

Edit – 12.04.12 – 10-Ball und Snooker:
Die Mission “4-fache Titelverteidigung” verläuft für Joshua Filler bisher erfolgreich, denn auch im 10-Ball setzte sich der Youngster durch und holte sich den zweiten DM-Titel in der B-Jugend.
Zunächst sah es nicht danach aus, denn schon in der 2. Hauptrunde unterlag er seinem 14.1 Endspielgegner 4:6 und auch dann in der Verlierer-Runde im reinen WPBV-Duell gegen Lennard Balzer (PBC Castrop) wurde es beim 6:5 für Filler denkbar knapp.
Doch dann lief es besser und im Endspiel schließlich traf er dann zum dritten Mal während dieser DM auf Salim-Giasar, den Joshua dann aber klar 6:3 besiegte. Das war sicher nicht das letzte Endspiel zwischen diesen beiden Kontrahenten.

Eine Bronze-Medaille für den WPBV holte der “Snookerianer” Kevin Schejock vom 1. SC Dortmund in der “u-16”. Ohne Frame-Verlust setzte er sich zunächst in der Gruppenphase und dann bis zum Halbfinale durch. Erst dort wurde er gestoppt, als er dann gegen den Titelträger Lukas Kleckers vom 1. SC Essen 0:2 unterlag.

Platz 5 erreichten in der A-Jugend Nadja Lunemann (Castrop), die im Viertelfinale beim 5:6 haarscharf an einer Medaille vorbeischlitterte und in der B-Jugend Jana Peters (Bönen 81/84), die sich unter den letzten Acht nur der späteren Deutschen Meisterin 2:4 geschlagen geben musste.

11.04.2012:
Mit GOLD und BRONZE startete unsere Jugend mega-erfolgreich in die DM 2012. In seiner Lieblingsdiziplin 14.1 blieb “Joshi” Filler (Schwerte) ungeschlagen und holte sich im Endspiel gegen den Kamp-Lintforter Salim-Giasar seine erste “Goldene” in Bad Wildungen.
Auch Jana Peters (Bönen 81/84) spielte erfolgreich, erreichte ohne Niederlage das Halbfinale und wurde erst dort durch die spätere Deutsche Meisterin Pia Bläser gestoppt.
Beiden einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zu den Ergebnissen:
http://portal.billardarea.de/cms_single/index/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar