Bei den Senioren holte sich mit Regionalligaspieler Mohsein Saadawy vom PBC Schwerte 87 einer der Favoriten den Titel. Souverän holte er sich Sieg um Sieg, blieb im ganzen Turnier ohne Niederlage und ließ auch im Endspiel seinem ehemaligen Mannschaftskameraden Mario Herzer (1. PBC Lünen 78/09) beim glatten 6:1 keine Chance. Auch Herzer war bis dahin mit starken Leistungen durchs Turnier marschiert und musste sich nur Saadawy geschlagen geben.
Bronze teilten sich Klaus Schumacher (BC Siegtal) und Udo Jaworsky vom PSV Iserlohn.
Platz 5 und damit ebenfalls noch zur Landesmeisterschaft qualifiziert, erreichte Ralf Kotewitsch (PBC Soest).
v. l. n. r.: Saadawy, Jaworsky, Schumacher, Herzer, Kotewitsch u. Nitzsche
Im Herrenfeld gab es eine kleine Überraschung, als im Endspiel mit Ingo Blaum (PBC Neubeckum) und Andre Sindern (PBC Schwerte 87) zwei Akteure aufeinandertrafen, mit denen keiner so richtig gerechnet hatte. Sindern ging zunächst über die Gewinner-Seite, bevor er in der Runde vorm Halbfinale mit 3:6 gegen seinen späteren Endspiel-Gegner Ingo Blaum verlor. Blaum blieb dann auch im Halbfinale erfolgreich und ließ seinem Kontrahenten Christian Kramer (1. PBC Hellweg) beim 6:3 keine Chance. Damit konnte Blaum ungeschlagen das Endspiel erreichen.
Sindern kam nach Siegen in der Verlierer-Runde (6:4 gegen Hanno Bröcker vom 1. PBC Hellweg) ins Semifinale, wo er dann auf seinen Vereinskollegen Mario Laurenz traf und mit einem 6:2 ins Finale kam.
Im zweiten Aufeinandertreffen zwischen Blaum und Sindern ging es erheblich knapper zu, letztendlich holte sich Sindern mit einem 6:4 den Titel. Auch für Ingo Blaum ist “Silber” ein toller Erfolg und seine erste “Treppchen-Platzierung”.
Bronze ging an Laurenz und Kramer, Platz 5 sicherte sich Bröcker.
Hier die Turnierpläne und Ranglisten:
VM-8–HERR–2012–Turnierplan
VM-8–SEN–2012–Turnierplan
VM-8-HERR–2012–Rangliste
VM-8–SEN-2012–Rangliste