Joshua Filler (Schwerte 87) Deutscher Meister im 14.1 der B-Jugend und Julian Kortüm (Hellweg) Vize der A-Jugend

Die Jugend-Deutsche 2011 im hessischen Bad Wildungen begann für den WPBV mit tollen Ergebnissen: Einmal Gold und einmal Silber für Filler und Kortüm sowie ein 5. Platz für Caroline Schöpe (PBC Plato 09 Iserlohn) und Janine Dettmar (BC Phönix-Herne) in der weiblichen A- und Jana Peters (BV 81/84 Bönen) in der weiblichen B-Jugend.

Endlich hat es geklappt. Joshua Filler, das größte Talent des WPBV, das aus der Talentschmiede von Wolfgang Peters (BV 81/84 Bönen) stammt und von ihm entdeckt und gefördert wurde, holte sich in seiner Paradediziplin 14.1 erstmals den Titel. Der erst 13-jährige “Joshi” ging ungeschlagen mit einem Gesamtschnitt von über 9 durchs Turnier und schaffte es u. a. dabei, im Viertelfinale seine Partie in der 2. Aufnahme mit einer 75er Serie auszuschießen.

Im Endspiel stand er dann seinem ärgsten Widersacher Tobias Bongers (BC Oberhausen) gegenüber, mit dem der noch drei Tage vor der DM zusammen im Doppel an einem Turnier in Wuppertal teilgenommen hatte. Obwohl Bongers eine “43er” schoss, konnte sich Filler letztlich mit 75:54 durchsetzen und kam damit erstmals “ganz oben aufs Treppchen”. Herzlichen Glückwunsch!

Seine weiterhin anhaltende Top-Form bewies Julian Kortüm vom 1. PBC Hellweg im 14.1 der A-Jugend. Er musste sich während des Turniers nur den beiden Bundesligaspielern Lars Kuckherm (BC Oberhausen) mit 58:100 (in nur 6 Aufnahmen) und dann im Endspiel Manuel Ederer (BSV Dachau) mit 22:100 geschlagen geben, an dem an diesem Tag kein Weg vorbei führte. Auch unserem Deutschen Vizemeister einen herzlichen Glückwunsch.

Auch unsere Mädels schlugen sich achtbar. In der B-Jugend schaffte es Jana Peters (Bönen) immerhin bis ins Viertelfinale und verpasste dort beim 24:26 nur denkbar knapp den Sprung aufs Treppchen. Aber mit dem 5. Platz darf Jana mehr als zufrieden sein. Gleiches gilt für Nadja Lunemann (Castrop), die auch immerhin zwei Siege landen konnte und Platz 13 erreichte.

Bei den “A-Mädels” kann sich Caroline Schöpe (Plato-Iserlohn) ebenfalls über einen guten 5. Platz freuen und schaffte immerhin den drittbesten Gesamtschnitt aller Teilnehmerinnen. Auch Janine Dettmar (Phönix-Herne) schaffte es auf Platz 5. Gratulation auch an unsere Mädchen!

Westfaaalen….ouhooohhoohooo….Fiiinaaale….ohohohhhhooo!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar